26. Juli 2023 – Kindergrundsicherung

Seit Jahren weist die OECD darauf hin, dass in Deutschland schulische der Erfolg und somit die Lebenschancen der Kinder stark von den sozialen und ökonomischen Bedingungen im Elternhaus abhängen. Viel mehr als in anderen Ländern in Europa.

Die Bundesregierung der Ampelkoalition hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausstattung von Kindern zu ändern und von den Verhältnissen der Eltern stärker zu entkoppeln. Nun streiten sich die Koalitionspartner jedoch über die Ausgestaltung. Dabei liegen ihre Positionen und Vorstellungen weit auseinander. Die Argumentationen lassen uns aufhorchen und erstaunen. Wenn das Wohl von Kindern zum Spielfeld politischer Interessen wird, kann da Gutes entstehen? Da braucht es einen klaren Blick.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und begrüßen Ihr Feedback: radio@bgemuenchen.de

Die Musik ist GEMA-frei von der Internetplattform jamendo.com.

Schreibe einen Kommentar