Unser Verein

Wenn du mehr über unsere Arbeit in und um München erfahren willst, bist du hier genau richtig.

Neues aus der Szene

Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig neue und spannende Updates und Artikel zum Grundeinkommen.

Diskutieren

Über Twitter kannst du direkt mit uns in die Diskussion treten. Stell uns deine Fragen, debattiere eigene Vorschläge.

Radio

Ganz klassisch gibts uns auch einmal im Monat im Münchner Radio. Verfolge die Sendung live oder als Podcast im Nachgang.

Unsere Geschichte

Grundeinkommen eingetragener Verein (e.V.) wurde im Jahre 2009 gegründet, mit der Absicht, die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) zu fördern und zu verbreiten.

Im Rahmen von Kongressen, Vortragsreihen und regelmäßigen Kleinveranstaltungen wurden Finanzierungsmodelle vorgestellt und über unterschiedliche Menschenbilder diskutiert.

Mit Bodenzeitung und Infoständen war das bedingungslose Grundeinkommen auf Münchens Straßen und Plätzen Thema in zahlreichen Bürger*innengesprächen.

Anfangs ging es noch darum, was ein bedingungsloses Grundeinkommen  überhaupt ist. Heute wird zwar kontrovers diskutiert, das BGE ist aber den meisten bekannt.

In jüngster Zeit wird der Zusammenhalt unserer Gesellschaft in besonderem Maße auf die Probe gestellt durch Pandemie, Krieg und die immer deutlicher spürbaren Auswirkungen der Klimakatastrophe.

Gerade jetzt gilt es, absehbare soziale Verwerfungen zu vermeiden und konkrete Schritte im Verein zu diskutieren und zu entwickeln.