Podiumsveranstaltung mit Philip Kovce und Ralph Boes

Wann:
22. September 2023 um 18:00 – 21:45
2023-09-22T18:00:00+02:00
2023-09-22T21:45:00+02:00
Wo:
Seidlvilla München
Nikolaiplatz 1B
80802 München
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Grundeinkommen e.V.
Online ansehen >

Newsletter Grundeinkommen München

ABENDVERANSTALTUNG ZUR WOCHE DES GRUNDEINKOMMENS

Kann die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu drängenden Zeitfragen einen Beitrag leisten?

Veranstaltung am

Freitag, 22. September
um 18:00 Uhr

Einlass ab 17:30 Uhr
Ort:

Seidlvilla München
Nikolaiplatz 18
80802 München

Liebe Grundeinkommensenthusiasten,
wir von der Initiative Grundeinkommen München versuchen das Thema bedingungsloses Grundeinkommen immer wieder hier in München öffentlich zu bewegen. So auch zur diesjährigen Woche des Grundeinkommens.
Die erste Woche des Grundeinkommens wurde im Jahr 2008 von Günter Sölken initiiert, der die Idee als Vorstand im Rahmen des Netzwerk Grundeinkommen voranbrachte. Sie wurde gemeinsam mit dem Netzwerk Grundeinkommen Österreich, BIEN Schweiz und Attac sowie mit Hilfe vieler unabhängiger Grundeinkommensinitiativen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz umgesetzt und in die Öffentlichkeit getragen. Inzwischen gibt es sie weltweit.
Wir freuen uns besonders, dass wir für die diesjährige Woche zwei sehr spannende Referenten zum Vortrag und zur Diskussion in die Seidlvilla nach München einladen können:

Philip Kovce

ist Philosoph und hält Vorträge, schreibt Bücher, und gehört unter anderem dem Think Tank des Club of Rome an, der den Survival guide: „Earth for all“ herausgegeben hat und dort das BGE befürwortet.
Mit dem Buch von Kovce, „Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre“ hat sich die Münchner Initiative längere Zeit in ihren BGE4You Treffen intensiv auseinandergesetzt.


Ralph Boes

ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. Berlin. Er hielt mehrmals inspirierende Vorträge in München, so auch beim zweiten Münchner Grundeinkommenskongress 2012.
Er hat sich maßgeblich für die Abschaffung der Sanktionen von Hartz4 eingesetzt, unter anderem mit einem längeren Hungerstreik am Brandenburger Tor. In neuester Zeit setzt er sich mit dem Verein Unsere-Verfassung e.V. für die Einführung von Volksabstimmungen in unserer Verfassung ein, nicht zuletzt weil die Einführung eines BGE auf diesem Weg realere Chancen bekäme.

Ablauf

Einlass ab
17:30 Uhr
18 Uhr
Vortrag Philip Kovce
Das Grundeinkommensklima. Eine atmosphärische
Betrachtung.
Anschließend: Diskussion und Austausch
20 Uhr
Vortrag Ralph Boes
Das bedingungslose Grundeinkommen, die Idee ist
da. Wie könnte es weitergehen?
Anschließend : Diskussion und Austausch
Der Eintritt ist selbstverständlich frei, Spenden werden erbeten. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und einen anregenden und unterhaltsamen Abend.

Euer Münchener Grundeinkommen Team

Unsubscribe | Manage subscription
Grundeinkommen e.V.
St-Veit-Straße 24
81673 München