28. Juni 2023 – Pflege – Spiegel der Gesellschaft

In den vielfältigen Kulturen der Welt sieht der Umgang mit alten Menschen unterschiedlich aus, insbesondere mit den gebrechlichen und hilfsbedürftigen. Es ist sicherlich eine Herausforderung auf dieses Thema zu blicken, da wir diesem Lebenskapitel liebend gerne entfliehen möchten. Das Leben zeigt uns jedoch, dass wir uns dem selbst kaum entziehen können, wenn uns ein langes Leben zuteil wird. Mit der Einführung der Pflegeversicherung in Deutschland im Jahr 1995 hat sich einiges verändert, wenn auch nicht nur zum Guten. Die demografischen Veränderungen der kommenden Jahre werden weitere Anpassungen und Umdenken erfordern, um neben der Bewahrung der Würde für die Ältesten in der Gesellschaft auch den betroffenen Angehörigen angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Die Bürden von Pflege sind sicherlich verschieden verteilt; so wie vieles in der Menschheit. Würden wir uns gemeinschaftlich nicht besserstellen, wenn wir hier mehr Solidarität und soziales Miteinander leben würden? Ein Umdenken könnte auch eine weitreichende Stärkung der Wirtschaft bedeuten. Hier gibt es – nicht nur gedanklich – auch Parallelen zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und begrüßen Ihr Feedback: radio@bgemuenchen.de

Die Musik ist GEMA-frei von der Internetplattform jamendo.com.

Schreibe einen Kommentar