25. Oktober 2023 – Kongress der Gesellschaft

Der Blick auf die Ungleichheit oder die Erfahrung damit ist für viele die Motivation sich mit dem Grundeinkommen zu befassen. Entgegen der neoliberalen Propaganda stellt sich doch die Frage: Haben wirklich alle Menschen die gleichen Chancen auf ein auskömmliches und erfülltes Leben, wenn sie sich nur genug anstrengen?

Der Wunsch oder Traum von einem bedingungslosen Grundeinkommen zerplatzten gerne und schnell an der Frage, ob dies finanzierbar wäre. Wir von Kulturimpuls Grundeinkommen haben darauf unsere Antwort. Nun kommt ein neuer Ansatz von Mein Grundeinkommen e.V. in Zusammenarbeit mit dem DIW – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.

Vorgestellt wurde der Ansatz auf dem Kongress der Gesellschaft am 23. September 2023 in Frankfurt am Main. Ein Blick darauf lohnt sich sicherlich. Er ermöglicht spielerische und neue, ungeahnte Perspektiven, die uns beeindrucken. Der Kongress der Gesellschaft bot noch Weiteres, das uns zum Nachdenken anregte. So verlost Mein Grundeinkommen nun eine neue Form von Grundeinkommen: ein realistisches. Das bisherige benennen Sie nun utopisches. Auch das erläutern wir in der Sendung.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und begrüßen Ihr Feedback: radio@bgemuenchen.de

Die Musik ist GEMA-frei von der Internetplattform jamendo.com.

Schreibe einen Kommentar