23. November 2022 – Freiheit – Handeln aus Liebe zur Sache

Mit dem Thema Freiheit hatten wir uns bereits in unserer 3. Radiosendung im Oktober 2011 befasst. Seither gab es eine Reihe von Veränderungen, die zu einer erneuten Betrachtung des Themas einladen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Pandemie und den spürbaren Klimawandel sowie die weltweite ökonomische Abschwächung führen zu reaktionären Massenbewegungen und zu einem zunehmenden Nationalismus, um sich von den bestehen Zwängen zu befreien. Dieser individuelle oder nationale Weg der Freiheit ist ein Bumerang: eigene Freiheiten werden auf Kosten der Freiheit anderer verwirklicht und diese persönlichen Freiheiten huldigen dem Ego. Somit werden wir Getriebene des eigenen Egos oder dem von anderen.

Wie unterscheidet sich davon eine nachhaltige Form einer Freiheit? Wie können wir diese erreichen und was lässt sich dabei auf andere Lebensbereiche übertragen? Diesen Fragen und weiteren wollen wir uns in den kommenden rund 55 Minuten widmen.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und begrüßen Ihr Feedback: radio@bgemuenchen.de

Die Musik ist GEMA-frei von der Internetplattform jamendo.com.

Schreibe einen Kommentar