25. Oktober 2017 – Iepen Mienskip

In den Niederlanden gibt es ebenfalls eine rege Initiativenszene, die sich für das bedingungslose Grundeinkommen engagiert. In einigen Punkten ist uns die Niederlande etwas voraus. Anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden in Friesland 2018 wurde ein Mienskip Manifest verfasst. Welch Besonderes verkörpert diese Schrift und wie verbindet sich dies mit dem Motto der Kulturhauptstadtveranstaltung Iepen Mienskip – offene Gemeinschaft? Die Veranstaltung will Inklusion verkörpern. Worin liegt bei der Inklusion das andere gegenüber der weit verbreiteten Integration? Kultur ist auch bei allem hier ein zentrales Thema. Was ist damit der Wesensunterschied zwischen Völkern und Nationen? Klarheit in den Bereichen, in denen unser Leben eingebettet ist, gibt Hoffnung.

Wir wünschen großes Vergnügen beim Zuhören und freuen uns auf Ihr Feedback auf: radio@bgemuenchen.de